ANTRAG ZU MAßNAHMEN WASSERQUALITÄT BADESEE

14. November 2013

Einleitung von Maßnahmen zur Verbesserung der Badewasserqualität im Badesee

Sehr geehrte Damen und Herren, am 04.10.2005 wurde dem damaligen Gemeinderat durch Bürgermeister Reinhold Köhler und dem Betriebsleiter der Main Auen Badewelt, Herrn Kurz, die Vorplanung zur Verbesserung der Badewasserqualität im Badesee Großwallstadt vorgetragen. Erstellt wurde diese durch die Firma Heinz, Schuller & Partner, Rosbach.

Laut Protokoll wurden die Vorschläge diskutiert. Da zum damaligen Zeitpunkt bei der Bewertung der Badewasserqualität aber keine Gesundheitsgefährdung vorlag und es lediglich optische Probleme (Grünfärbung des Wassers) gab, wurde die Maßnahme zeitlich hinausgeschoben und eine Entscheidung nicht getroffen.

Aufgrund der aktuellen Situation im Badesee und insbesondere aufgrund der Tatsache, dass Wettersituationen mit heißen Sommern, die für stehende Gewässer bekanntermaßen immer problematisch sind, in Zukunft vermehrt prognostiziert sind, bitte ich darum, das Thema noch einmal aufzugreifen.

Mit einer Ableitung des Oberflächenwassers und der damit verbundenen vorübergehenden Absenkung des Wasserspiegels, wird eine Nachströmung durch das Grundwasser gefördert und, wie im Gutachten beschrieben, die Regeneration des Badesees beschleunigt. Möglicherweise lässt sich damit auch die Wassertemperatur nach unten regeln, so dass ein Befall mit Zerkarien, welcher in diesem Jahr zu einer Sperrung des Sees führte, vermieden werden kann.

Ich beantrage hiermit eine erneute Prüfung der Vorschläge und eine Entscheidung zum Thema.Da diese Maßnahmen einen zeitlichen Vorlauf benötigen, bitte ich um Behandlung des Antrags in der nächsten Sitzung.

Norbert Herdt für die SPD Fraktion

Vortrag Norbert Herdt zur Entwicklung von Zerkarien (PDF, 562 kB)