DACHGESCHOSS ALTE SCHULE WIRD AUSGEBAUT

29. Mai 2014

Die FAKTEN:

Kostenvolumen gesamt: 2,3 Millionen, davon 300.000 Euro (incl.Küche) für den Dachausbau. Das Dachgeschoss der alten Schule unterliegt erheblichen Einschränkungen, da der Gemeinderat auf dem Gelände dahinter ein Wohngebiet ausgewiesen hat. Diese wurden vom Landratsamt vorgegeben. (siehe Protokoll Nr. 73, öffentliche Sitzung des Gemeinderates Dienstag, 17.09.2013)

• Die Räumlichkeit ist nur für max. 80 Personen zugelassen • Das Dachgeschoß ist nur zehn mal im Jahr nach 22.00 Uhr nutzbar • Es ist keine Bühne/Umkleide vorhanden, deshalb für Theater nicht geeignet • Die Fenster dürfen nicht geöffnet werden • Die Anlieferung von Speisen und Getränken ist nur mit Aufzug möglich

Der Ausbau des Dachgeschosses wird von keinem der von uns befragten Vereine als sinnvoll angesehen. Er bringt erhöhte Belastungen, verschärft die Parksituation im Ort und für die Anwohner jetzt auch an Wochenenden und ist nur schwer seniorengerecht zu gestalten.

Unserer Meinung: Das Dachgeschoss als Veranstaltungsraum ist nur sehr eingeschränkt geeignet. Der Focus sollte, auch im Interesse der Vereine, auf der Sanierung der Volkshalle liegen, ggf. mit Ausbau für die Nutzung in kleineren Einheiten und andienen optional auch von der Mainseite.