FAKTEN ZUR AMTSPERIODE 2008-2014

04. Januar 2013

Lesen Sie im Rückblick noch einmal das, was die SPD Fraktion in der letzten Amtsperiode alles für unseren Ort bewirkt hat.
Wir danken für Ihr Vertrauen am 16.03.2013

SPD- Anträge zur Bürgerbeteiligung:

• Gründung einer Arbeitsgruppe Umwelt und Energie
  • Bildung des Seniorenrats

SPD- Anträge zu Sachthemen:

• Kostenfreistellung Kinder und Jugendtraining
  • DSL- superschnelles Internet
  • Badesee Wasserqualität
  • Förderung freier Kulturgruppen
  • Nachverdichtung hinter alter Schule und Friedhof
  • Kostenermittlung Sanierung Volkshalle
  • Innerörtliche Beschilderung
  • Gesamtkonzept zur Kinderkrippen Hort und Mensa
  • Korrektur Bebauungsplan Sportplatzstraße, Sicherung Spielbetrieb
  • Umsetzung Wünsche des Landesamts für Denkmalpflege zum Ochsen
  • Kirchensanierung - gemeinsamer Antrag mit der CSU einstimmig umgesetzt

SPD- Zustimmung

• Alte Schule als Vereins und Kulturhaus
  • Ärztehaus Weichgasse
  • Planungen zum Feuerwehrhaus
  • Umbau Schwimmbad und Rathaus
  • Verbesserungen im Bereich Friedhof, Urnenwand

SPD- Nachbesserungen:

• Kinderbetreuung Krippe, Hort und Mensa
    Nach unserem Antrag vom 13.12.2011 haben wir ein Organigramm erstellt und die optimalen Möglichkeiten für unsern Ort und seine Einrichtungen aufgezeigt. Die Vorschläge, die wir zusammen mit der CSU Fraktion eingebracht haben, waren die Basis für die jetzigen Baumaßnahem und Gruppenverteilungen. Auf diese Entwicklung dürfen wir stolz sein, denn sie ist wegweisend für eine familienfreundliche Ortspolitik.
  • Bebauungsplan Sportplatzstraße
    Der uneingeschränkte Spielbetrieb muss weiter gesichert werden. Das Landratsamt hat unsere Vorschläge, die wir gemeinsam mit der CSU-Fraktion eingebracht haben, als praktikabel und besser bezeichnet.
  • Bremsschwellen
    Bei der Nachbesserung hatten wir auch die Unterstützung des ADAC, des ADFC und der Polizei. Unserer Anträge zur Nachbesserung sind mittlerweile umgesetzt.
  • Bau der Spielhallen
    Die Fehlentscheidung, Spielhallen in Großwallstadt zuzulassen, mussten die Bürgerinnen und Bürger wieder richten. Wir waren aber die einzige Fraktion, die die Planungen von Anfang an konsequent abgelehnt hat. Das Bürgerbegehren der Spielhallengegner wurde durch Fraktion und Ortsverein aktiv unterstützt.

Die SPD Fraktion wird auch künftig konstruktiv und im Sinne eines fairen Miteinanders mitarbeiten. Wir werde weiter eigene Vorschläge unterbreiten, die Arbeit der Verwaltung aber auch weiterhin hinterfragen und die Dinge auf Nachhaltigkeit prüfen.