OFFENE FRAKTIONSSITZUNGEN UND BÜRGERBETEILIGUNG

14. November 2013

Größtmögliche Transparenz, Offenheit und Bürgernähe,

das ist das Ziel unser Gemeinderatsfraktion. Die SPD Großwallstadt hat in der Vergangenheit schon vieles umgesetzt..........

• BÜRGERVIERTELSTUNDEN
    Auf SPD Antrag werden im Rahmen einer Gemeinderatsitzung "Bürgerviertelstunden" abgehalten. Bürgerinnen und Bürger haben die Möglichkeit, Fragen an die Verwaltung oder an die Fraktionen zu stellen.

• VERÖFFENTLICHUNG DER SITZUNGSPROTOKOLLE
    Auf SPD Antrag wird der öffentliche Teil der Sitzungsniederschriften im Amts-und Mitteilungsblatt veröffentlicht.

• JUGENDRAT
    Auf SPD Antrag wurde bereits in der vorletzten Amtsperiode ein Jugendrat gegründet und die Satzung dazu ausgearbeitet. Es war der erste im Landkreis.

• SENIORENRAT
    Auf SPD Antrag von 2010 wurde ein Seniorenrat gegründet, die Satzung ausgearbeitet und die Wahl durchgeführt.

• ARBEITSGRUPPE ENERGIE UND UMWELT
    Auf SPD Antrag wurde eine Arbeitsgruppe für Umwelt und Energie ins Leben gerufen.

• ÖFFENTLICHE FRAKTIONSSITZUNGEN
    Bei der SPD Großwallstadt besteht für interessierte Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit, im Rahmen von offenen Fraktionssitzungen zur Entscheidungsfindung unserer Gemeinderäte beizutragen. Nichtöffentliche Punkte können dort allerdings nicht behandelt werden.

• KONSTRUKTIVE AUSSCHUSSARBEIT
    Auf SPD Antrag wurde sowohl die Bildung eines Ausschusses für Ortsentwicklung, der sich mit Zukunftsthemen befassen soll, als auch die Einrichtung eines Fraktionssprecherausschusses, als schnelle Entscheidungshilfe für den Bürgermeister bei aktuellen Themen, eingerichtet.

• FÖRDERUNG FREIER KULTURGRUPPEN
    Auf Anregung der SPD Fraktion wurden in der Gemeindesatzung auch die Förderung freier Kulturgruppen verankert.

• BÜRGERBEGEHREN SPIELHALLE
    Die SPD Fraktion hat als einzige Gruppe im Gemeinderat geschlossen den Bau der (drei) Spielhallen abgelehnt. Die Initiative haben wir auch im Ortsverein aktiv unterstützt. Ortsverein und Fraktion haben eine Presseerklärung dazu abgegeben und die Bevölkerung aufgefordert, der Initiative zuzustimmen.