UNTERSTÜTZUNG DER KIRCHENSANIERUNG FINDET UNGETEILTE ZUSTIMMUNG

10. November 2013

Antrag auf Zuschuss einstimmig befürwortet

Die Kath. Kirchenstiftung Großwallstadt beabsichtigt, die Innenrenovierung der Pfarrkirche vorzunehmen. Laut Antrag sind "Im Rahmen dieser Maßnahme vielfältige Erneuerungen durchzuführen, wie etwa im Bereich der elektrischen Anlagen oder etwa der Bestuhlung (Kirchenbänke). Letztgenannte sind zum Teil noch aus der Vorgängerkirche und durch Holzwurmbefall und weitere Schäden nicht mehr zu renovieren sondern müssen erneuert werden. Ein weiterer hoher Kostenfaktor sind die anfallenden Maler- und Natursteinarbeiten."

Das die Kirche die Pfarrkirche ein hohes Kulturgut ist, das zu erhalten sei, machte Pfarrer Haas in seinem Schreiben an das Gremium deutlich. Die Räte teilten einstimmig diese Auffassung.

Bei der Renovierung der Kirche 1985 hatte der damalige Gemeinderat einen Zuschuss von 242000 Mark oder 26 Prozent gewährt. Ein Zuschuss in gleicher Höhe wurde auch von den Freien Wählern wieder vorgeschlagen.

SPD und CSU Fraktionen sahen ebenfalls Handlungsbedarf und schlugen dagegen vor, ein drittel der Kosten, also 33 Prozent zu übernehmen.

Der Vorschlag wurde nach kurzer Beratung einstimmig angenommen.

Teilen